Rente – den Ruhestand genießen

Rente – den Ruhestand genießen

Wie viel Geld brauche ich, um den Lebensunterhalt zu finanzieren ?

Rente – den Ruhestand genießen : Wer heute in Rente geht, kann sich in der Regel auf ein langes Leben im Ruhestand freuen. Doch für einen finanziell sorgenfreien Lebensabend müssen Senioren rechtzeitig vorsorgen.
Wie viel Geld brauche ich, um den Lebensunterhalt zu finanzieren, und was kann ich mir noch gönnen? Das müssen sich Senioren spätestens mit dem Renteneintritt fragen. Die Fahrtkosten zum Arbeitsplatz und Beiträge für einige Versicherungen fallen zwar weg, doch Experten schätzen, dass Rentner 80 Prozent des Nettogehalts benötigen, um den Lebensstandard zu halten. Nach dem Kassensturz macht sich deshalb bei vielen Ernüchterung breit: Trotz jahrelanger Arbeit reicht die gesetzliche Rente nicht aus.

Viele Rentner verdienen dazu

Die eigenen Kinder bei finanziellen Engpässen um Unterstützung zu bitten kommt für viele Rentner nicht infrage. Banken und Sparkassen reagieren bei der Vergabe von Seniorenkrediten zurückhaltend. Häufig fordern sie, dass der Großteil des Darlehens bis zu einem bestimmten Alter zurückgezahlt wird, oder deckeln von vornherein die Höhe der Kreditsumme. Jeder vierte Beschäftigte arbeitet deshalb nach dem Renteneintritt weiter, ermittelten Forscher. Wer vorzeitig in Altersrente geht, darf bis zu 6300 Euro pro Jahr dazuverdienen, ohne dass die Rente gekürzt wird. In der Corona-Pandemie wurde die Grenze für 2021 auf 40.060 Euro angehoben. Mit Erreichen der Regelaltersgrenze ist unbegrenztes Dazuverdienen möglich.

Immobilienrente für mehr finanziellen Spielraum

Die Immobilienverrentung bietet Eigenheimbesitzern neue Möglichkeiten, den finanziellen Spielraum im Alter auszudehnen. Die Deutsche Leibrenten Grundbesitz AG kauft dabei Häuser und Wohnungen von Senioren in allen Regionen Deutschlands. Im Gegenzug erhalten die Ruheständler ein lebenslanges Wohnrecht und können flexibel zwischen einer monatlichen Leibrente, einer Einmalzahlung oder einer Kombination aus beidem wählen. Zudem übernimmt die Deutsche Leibrenten die Instandhaltung der Immobilien und entlastet ihre Kunden dadurch von anfallenden Kosten. „Mit einer Immobilienrente kann man seinen Lebensabend wirtschaftlich hervorragend im gewohnten Umfeld gestalten“, sagt Friedrich Thiele, Vorstandsvorsitzender der Deutsche Leibrenten AG. Mehr Informationen zur Immobilienrente unter www.deutsche-leibrenten.de

Beachten Sie auch

REWE - nahkauf wird neuer PAYBACK Partner
Bild: REWE Group

REWE – nahkauf wird neuer PAYBACK Partner

REWE – nahkauf wird neuer PAYBACK Partner nahkauf wird mit PAYBACK noch attraktiver und unsere …

Hausbau - Verjährungsfrist nicht verstreichen lassen
Bild:

Hausbau – Verjährungsfrist nicht verstreichen lassen

Hausbau – Verjährungsfrist nicht verstreichen lassen Bauherren können auch nach der Bauabnahme auf Mängelbeseitigung pochen …