Coronavirus - Caritas startet internationale Nothilfe
Bild: Webhold Medien

Coronavirus – Caritas startet internationale Nothilfe

Coronavirus – Caritas startet internationale Nothilfe

50.000 Euro für Projekt in Jordanien bereitgestellt – Warnung vor Zusammenbruch ganzer Gesundheitssysteme

Coronavirus – Caritas startet internationale Nothilfe : Die Caritas hat nicht nur in ihrer nationalen sondern auch in ihrer weltweiten Arbeit auf den Ausbruch der Corona-Pandemie reagiert. In einem ersten Schritt stellte Caritasinternational, das Hilfswerk des Deutschen Caritasverbandes, 50.000 Euro für ein von der Caritas Jordanien geplantes Gesundheitsprojekt bereit. Ziel ist es, dass aus Konfliktgebieten nach Jordanien geflüchtete Menschen auch in Zeiten der Pandemie eine medizinische Grundversorgung erhalten und eine Ausbreitung des Virus in den Einrichtungen dabei verhindert wird. Die seit Jahren bestehenden Gesundheitszentren der Caritas Jordanien wurden in der Vergangenheit monatlich von rund 10.000 Menschen aufgesucht – davon waren ein großer Teil Geflüchtete aus den Konfliktgebieten Syrien und Irak.

„Es ist von immenser Wichtigkeit, dass Menschen auch in Zeiten von Corona weiterhin eine grundlegende medizinische Versorgung erhalten. Nicht nur die Ebola-Krise hat uns gelehrt, dass durch den Zusammenbruch des Gesundheitssystems in wirtschaftlich schwächeren Staaten eine Vielzahl von Menschen an verhältnismäßig einfach zu behandelnden Krankheiten stirbt“, erklärt Peter Neher, der Präsident des Deutschen Caritasverbandes.

Es sei nachvollziehbar, dass sich der Blick in dieser Pandemie zunächst auf die nähere Umgebung richtet – auch in Deutschland sind die Menschen in Sorge, die Folgen für die Wirtschaft, die soziale Infrastruktur und die Gesellschaft als Ganze werden verheerend sein. Die Deutsche Caritas, ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wie auch die Menschen, denen sie zu Diensten stehen sind dabei extrem gefordert. „Doch wir dürfen in der Krise diejenigen nicht aus den Augen verlieren, denen es schlechter geht als uns“, so Neher. Neben dem Engagement in Jordanien würde deshalb derzeit die Unterstützung weiterer Nothilfeprojekte geprüft.

Zusätzlich zu Projekten, die dabei helfen, die medizinische Grundversorgung aufrecht zu erhalten, könne das weltweite Caritas-Netzwerk aktiv werden, um Menschen in Quarantäne zu versorgen. Zudem könnten die flächendeckenden Strukturen der internationalen Partnerorganisationen genutzt werden, besonders gefährdete Menschen über die Gefahren des Virus aufzuklären und hierdurch eine Ausbreitung einzudämmen.

Für die weltweite Hilfe im Kampf gegen das Coronavirus ruft Caritasinternational zu Spenden auf:

Caritasinternational, Freiburg

Stichwort: „Corona-Hilfe“

IBAN: DE88 6602 0500 0202 0202 02,

Bank für Sozialwirtschaft Karlsruhe,

BIC: BFSWDE33KRL oder online unter: klicken

Diakonie Katastrophenhilfe, Berlin

Stichwort: „Corona-Hilfe“

IBAN: DE68 5206 0410 0000 5025 02

Evangelische Bank eG

BIC GENODEF1EK1

oder online unter klicken

Caritas international ist das Hilfswerk des Deutschen Caritasverbandes. Dieser gehört zum weltweiten Netzwerk der Caritas mit mehr als 160 nationalen Mitgliedsverbänden.

Beachten Sie auch

Koronare-Herzkrankheit-Tipps-für-ein-starkes-Herz
Bild: Chinnapong/stock.adobe.com/Vitamindoctor.com/akz-o

Koronare Herzkrankheit – Tipps für ein starkes Herz

[vc_row][vc_column][vc_column_text] Koronare Herzkrankheit – Tipps für ein starkes Herz Koronare Herzkrankheit – Tipps für ein …

Hörakustik - Hören findet im Gehirn statt
Bild: EUHA/Rechtnitz/akz-o

Hörakustik – Hören findet im Gehirn statt

[vc_row][vc_column][vc_column_text] Hörakustik – Hören findet im Gehirn statt Hörakustik – Hören findet im Gehirn statt …