Ernährung

Ernährung im Alter – Wohlbefinden und Vitalität sind wesentliche Voraussetzungen für die persönliche Lebensqualität bis ins hohe Alter. Das Altern selbst ist nicht zu verhindern, doch vermag eine gesundheitsbewusste Lebensführung die Alterungsvorgänge hinauszuzögern. Essen und Trinken haben im Alter eine besondere Bedeutung!

Wer richtig isst, hat auch im Alter mehr Spaß am Leben, weil er gesünder, leistungsfähiger und damit fröhlicher bleibt! Bei Personen ab einem Alter von 65 Jahren spricht man von älteren Menschen. Die Veränderungen im Alter sind unterschiedlich und hängen von der genetischen Veranlagung und der Lebensweise zum Beispiel Sport, Rauchen und Ernährungsgewohnheiten ab. Die wichtigsten Veränderungen, die die Ernährung und den Ernährungsstatus betreffen, beziehen sich auf die Körperzusammensetzung und das Gewicht, den Energie- und Nährstoffbedarf, das Durstempfinden, die veränderten Sinneswahrnehmungen, die Kauleistung sowie die Verdauung und den Magen-Darm-Trakt.

Wir berichten im Senion Magazin viel Sinnvolles zum Thema Ernährung im Alter . Das heißt nur Schonkost im Seniorenalter? Von wegen! Im hohen Lebensalter brauchen wir eine genauso abwechslungsreiche und ausgewogene Nahrungszusammensetzung wie in jungen Jahren.

Kochen mit Geflügel - Hähnchen nicht abwaschen
Bild: eu-poultry.eu/akz-o

Kochen mit Geflügel – Hähnchen nicht abwaschen

Kochen mit Geflügel – Hähnchen nicht abwaschen Abwaschen des rohen Geflügels ist nach Ansicht von Experten übrigens kontraproduktiv Kochen mit Geflügel – Hähnchen nicht abwaschen :Viele Verbraucher waschen ihr Geflügelfleisch vor dem Kochen oder Braten. Doch davon raten Lebensmittelexperten ab: Das Durchgaren des Geflügelfleisches sowie die richtige Küchenhygiene sind die …

Lesen Sie mehr
iglo Mutterunternehmen dynamisches Wachstum
Bild: obs/iglo Deutschland

iglo Mutterunternehmen dynamisches Wachstum

iglo Mutterunternehmen dynamisches Wachstum Nomad Foods verzeichnet auch im 3. Quartal 2020 ein dynamisches Wachstum iglo Mutterunternehmen dynamisches Wachstum : Europas größte Tiefkühlkost-Lebensmittelgruppe Nomad Foods Limited (NYSE: NOMD), zu der u. a. die Marken iglo, Birdseye, Findus, Aunt Bessie’s oder Good-Fella’s gehören, verzeichnet auch im dritten Quartal ein dynamisches Wachstum. …

Lesen Sie mehr
Gebäck - Feine Plätzchen im Handumdrehen
Bild: djd/bettybossi.de

Gebäck – Feine Plätzchen im Handumdrehen

Gebäck – Feine Plätzchen im Handumdrehen Mit einer Gebäckpresse ganz einfach abwechslungsreiche Plätzchen zubereiten Gebäck – Feine Plätzchen im Handumdrehen : Wenn die Düfte frischgebackener Plätzchen durchs ganze Haus ziehen, wird wohl jeder schwach. Naschereien, am liebsten selbst gemacht, gehören zur Winter- und Adventszeit einfach dazu. Was sich die meisten Hobbyköche …

Lesen Sie mehr
Kartoffelprodukte - Küche mit gesunder Knolle
Bild: djd/Kartoffelmanufaktur Pahmeyer

Kartoffelprodukte – Küche mit gesunder Knolle

Kartoffelprodukte – Küche mit gesunder Knolle Küchenfertige Kartoffelprodukte sparen Zeit und bringen Abwechslung auf den Speiseplan Kartoffelprodukte – Küche mit gesunder Knolle : Kartoffeln sind aus einer ausgewogenen und gesunden Ernährung nicht wegzudenken. Sie stecken voller Nährstoffe, Vitamine und Mineralien. Schon eine kleine Portion deckt 60 Prozent des Tagesbedarfs an Vitamin …

Lesen Sie mehr
Margarita - Cocktailklassiker in vier Variationen
Bild: djd/www.cointreau.de

Margarita – Cocktailklassiker in vier Variationen

Margarita – Cocktailklassiker in vier Variationen Margarita, überraschend neu – für jede Jahreszeit Margarita – Cocktailklassiker in vier Variationen : Die Margarita ist seit Jahrzehnten einer der weltweit beliebtesten Cocktails. Der Mix aus lediglich vier Zutaten gilt als unbeschwert-luxuriöser Drink für gesellige Stunden. Kreiert wurde er 1948 von Margaret „Margarita“ …

Lesen Sie mehr
Rezepttipp - Joghurt-Pancakes mit Birnen
Bild: djd/APOSTEL Griechische Spezialitäten GmbH/Maike Helbig

Rezepttipp – Joghurt-Pancakes mit Birnen

Rezepttipp – Joghurt-Pancakes mit Birnen Süßer Genuss mit griechischem Akzent – Pancakes mit gebackenen Birnen Rezepttipp – Joghurt-Pancakes mit Birnen : In der griechischen Esskultur ist Joghurt tief verankert – besonders gerne wird er mit frischen Früchten und Honig genossen. Auch bei uns ist Naturjoghurt, der nach griechischer Art hergestellt wird, …

Lesen Sie mehr