Aus Kartoffeln und Speck eine Pizza zaubern
Bild djd/1,2,3 TV/EOS/Frieder Blickle

Aus Kartoffeln und Speck eine Pizza zaubern

Aus Kartoffeln und Speck eine Pizza zaubern

Aus Kartoffeln und Speck eine Pizza zaubern: Bei Deutschlands größtem Auktionssender 1-2-3.tv werden jährlich über 60.000 Artikel aus sieben Sortimentsbereichen versteigert. Dabei werden die Produkte über das Prinzip der sogenannten Rückwärtsauktion verkauft: Der Startpreis des angebotenen Produktes fällt im Laufe der Auktion so lange, bis der letzte Artikel ausverkauft ist. Am Ende zahlt jeder Bieter unabhängig von seinem Gebot den zuletzt angezeigten, niedrigsten Preis. Eine der bedeutendsten Produktwelten ist der Bereich Kochen & Genießen. Seit mittlerweile über zehn Jahren präsentiert Christian Giese seine Kochshow und zeigt den Zuschauern, wie mit der richtigen Ausstattung selbst komplizierte Gerichte gelingen. Aus der Reihe „Christian kocht!“ ist das eigenständige Format „Christians Genussreise“ entstanden. Hier stellt Giese Spezialitäten vor, die er auf seinen Reisen entdeckt hat – etwa Südtiroler Speck.

In Handarbeit nach alter Tradition hergestellt

„Der Südtiroler Speck wird in Handarbeit nach uralter Tradition vom Familienbetrieb Viktor Kofler hergestellt, mild gesalzen, kalt geräuchert und danach langsam und schonend in der Südtiroler Naturluft gereift“, erläutert Christian Giese. Der Speck sollte etwa eine halbe bis eine Stunde vor dem Verzehr aus der Verpackung genommen werden, damit er atmen und sein volles Aroma entfalten kann. Dies gilt auch, wenn er im Kühlschrank aufbewahrt wird. „Klassisch wird der Speck zur Marende – der typischen Südtiroler Brotzeit – mit Schüttelbrot und Käse gegessen. Es gibt aber unzählige weitere leckere Rezepte, die gut mit Speck harmonieren“, erklärt Giese. Wenn der Speck einmal angebrochen sei, sollte er in ein Butterpapier oder ein Geschirrtuch eingeschlagen und im Kühlschrank aufbewahrt werden, damit er besser atmen kann.

Rezeptidee von Christian Giese: Kartoffelpizza mit Speck

Zutaten für 4 Personen:

200 g Südtiroler Speck g.g.A., 200 g mehlige Kartoffeln fürs Kartoffelpüree, 50 g geschmorte Tomaten, 40 g Oliven ohne Stein, 30 g Kapern, 100 g geschmorte Zwiebeln, 4 Basilikumblätter, etwas Olivenöl, Salz und Pfeffer

Zubereitung:

Für den „Pizzateig“ die Kartoffeln schälen, in Stücke schneiden und in Salzwasser kochen. Die Gewürzkruste vom Südtiroler Speck entfernen beziehungsweise abkratzen. Den Südtiroler Speck zuerst in dünne Scheiben, dann in Würfel schneiden. Die Schmortomaten leicht erwärmen. Die Kartoffel abseihen, mit einem Schneebesen glatt rühren und leicht salzen. Den Kartoffelteig zu gleichen Teilen auf Teller verteilen, Klarsichtfolie darüber spannen und mit einem Schnitzelklopfer dünn zu einer Pizza ausklopfen. Mit Speck, Oliven und Kapern belegen und mit den Basilikumblättern garnieren. Fertig ist die Kartoffelpizza!

Weitere Rezepte in unserem GNN-Network Magazin unter: https://gnn-network.de

Beachten Sie auch

3-Tage-Ernährungsplan für Senioren
Bild: ©Senion

3-Tage-Ernährungsplan für Senioren

3-Tage-Ernährungsplan für Senioren: Gesund und Ausgewogen Ein ausgewogener Ernährungsplan ist essentiell für Senioren, um ihre …

Rotkäppchen-Mumm - Starke Marken
Bild: Rotkäppchen-Mumm Sektkellereien GmbH

Rotkäppchen-Mumm – Starke Marken

Rotkäppchen-Mumm – Starke Marken im Premium-Regal Geldermann – die deutsche Antwort auf Champagner Rotkäppchen-Mumm – Starke …